Logo
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
 
 
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
1
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
2
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
3
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
4
 

Unterricht im Schnee

Schneemann
Schneemann

Tischtennis Bundesliga

Am Sonntag, den 17.12.2023, fuhren wir mit der Schulmannschaft zum Tischtennis Bundesligaspiel von Mainz 05 gegen Borussia Düsseldorf. Vor  400 Zuschauern versuchte Mainz in seinen Einzeln alles, um gegen die erfahrenen mehrfach ausgezeichneten Spieler von Düsseldorf zu einem Sieg zu kommenden. Es war sehr beeindruckend einmal live Profispieler und Europameister an der Platte zu sehen. Nach 3 Stunden stand das Ergebnis mir 3:1 gewonnenen Spielen für Düsseldorf fest. Mainz bleibt konnte sich dadurch nicht von dem vorletzten Platz in der Tabelle verbessern.

Schuleingangsfeier 2023

Am Dienstag, den 05.09.2023, begrüßten wir im Rahmen einer kleinen Feier unsere Neuzugänge. Die einzelnen Klassen hatten Gedichte, Lieder und Tanzeinlagen vorbereitet. Die einzelnen Kollegen*innen stellten sich persönlich vor und dann wurden die neuen Kinder von ihren zuständigen Lernstufen herzlichst empfangen. Musikalisch abgerundet wurde die Eingangsfeier durch unsere Schulband. Im Anschluss gab es noch einen Empfang für die Eltern und Verwandten bei einer Tasse Kaffee und Kuchen. 

Verabschiedung

Verabschiedung

Zum Schuljahresende verabschiedeten wir unsere Kollegin Frau Renate Backes sowie unseren Hausmeister Alfred Böse in den verdienten Ruhestand. Frau Backes war 38 Jahre an der Käthe-Kollwitz-Schule als Förderschullehrerin tätig und blickt somit auf eine lange intensive Zeit der Veränderungen von Förderschule zurück. Herr Böse war 28 Jahre an "seiner" Käthe-Kollwitz-Schule tätig und über seine Arbeit hinaus ein wichtiger Anlaufpunkt für unsere Kinder und Jugendlichen. Das gesamte Kollegium der Käthe-Kollwitz-Schule wünscht Beiden alles Gute und vor allem Gesundheit für die kommenden Jahre im Ruhestand. 

Schulfest 2023

Sporttag 2023

Am Samstag, den 22.04.2023, fand an unserer Schule endlich wieder ein Sporttag statt. Die Schüler und Schülerinnen hatten sich verschiedenen Sportarten (Hockey, Badminton, Schach, Tischtennis, Fußball, Judo, Kinderturnen) zugeordnet und wurden dort von ausgebildeten Übungsleitern in 2,5 Trainingseinheiten unterrichtet. Die entsprechenden Bilder können auf der Sportseite angesehen werden. Eine tolle Aktion, die hoffentlich dazu beiträgt, dass sich wieder mehr Kinder und Jugendliche im Verein organisieren. 

Faschingsfeier

Am Freitag, den 13.02.23, hatten die Narren unsere Schule in der Hand. Bunt verkleidet und ausgerüstet mit guter Stimmung übernahmen sie am Vormittag die Schule und überließen erst mit Ende des Schultages dem Schulpersonal wieder die Ordnung. Endlich konnten wir wieder zusammen feiern, was der Schulgemeinschaft insgesamt sehr gut tat. 

Zertifizierung zur Schule für Bewegung, Spiel und Sport

zertifizierung

Am Freitag, den 04.11.2022, erhielt unsere Schule die Zertifizierung zur Schule für Bewegung, Spiel und Sport. Im Rahmen eines kleinen Programms überreichte der Präsident des Landessportbundes Herr Storck uns das Schild zur Zertifizierung. Die Bilder zu diesem Tag findet man auf der Sportseite. 

Feuerwehrübung in der Käthe-Kollwitz-Schule

Am Donnerstag, den 22.09.2022, fand in unserer Schule eine Feuerwehrübung statt. Geübt wurde der Einsatz und die Bergung von Kindern und Erwachsenen bei einem Brandfall. Nachdem Herr Feuerbach, der den Einsatz leitete, die "Puppen" in den entsprechenden Räumen (Werkraum, Aula) abgelegt hatte, rückte um 20.00 Uhr die freiwillige Feuerwehr Grünstadt mit 3 Einsatzfahrzeugen sowie dem großen Leiterwagen an. Die Jahnstraße war für diesen Einsatz komplett gesperrt. Nach kurzer Lage- und Situationsbesprechung waren alle Feuerwehrleute im Einsatz. Besonders beeindruckend war die Bergung der Personen über die Drehleiter aus der Aula im 2. OG sowie das Ablöschen des Daches. Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz beendet. Ein beeindruckende Aktion mit wichtigen Erkenntnissen auch für unsere Verhaltensweise bei einem Ernstfall. 


Bewegungstag

Am Donnerstag, den 22.09.2022, nahm unsere Schule am Bewegungstag Rheinland-Pfalz teil. Alle Lernstufen waren aufgefordert  - zusätzlich zu dem stundenplanmäßigen Sportunterricht -  ein Bewegungsangebot anzubieten. Die Lernstufe 1/2 machte einen ausführlichen Spaziergang, die Lernstufe 3-6  liefen im Stadion 15 Minuten und die Lernstufe 6-7 hatte eine längere Wanderung geplant. Die Oberstufe konnte leider nicht daran teilnehmen, da sich die 8.Lernstufe zur Zeit in einem zweiwöchigen Praktikum befindet und die Schüler*innen der 9. Lernstufe ihren Praxistag hatten. 

Alle Schüler*innen bekamen nach ihrem Bewegungseinsatz eine Urkunde sowie ein Bewegungsband als Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Schulabschlussfeier

Unbeschreiblich

Mit diesem Motto wurden am Freitag, den 24.06.2022, unsere Schüler der 9. Klasse aus der Schule entlassen. Zu Beginn der Feier wurde in einer gespielten Szene der Mafia  (eine Idee von Frau Darroman) dem Mafiaboss (Herr Räuber) in einem Koffer die Abschlussrede übergeben. Bezogen auf die Fotos der Schüler auf dem Programm ging es inhaltlich um das "Abtauchen" in die Berufswelt. Der musikalische Rahmen wurde von der Schulband unter der Leitung von Herrn Weinle, gestaltet, die mit mehreren Titeln immer wieder für Zugaben sorgte.  Die Schulelternsprecherin (Frau Fischborn-Zitz) und der Schülersprecher (Noah Zitz) wünschten in ihren Ansprachen den Entlassschülern alles Gute auf ihrem weiteren Weg in die Zukunft. 

Mit dem Ratespiel "Who is who" leitete Frau Müller die Zeugnisübergabe ein. Anhand von kurzen Beschreibungen konnte man die einzelnen Schüler erkennen und benennen. Den Preis vom Ministerium für ein besonderes soziales Engagement in der Schule wurde in diesem Jahr Christian Helmke überreicht. 

Wir wünschen: Milazim Demaj, Edison Coli, Abdulrahmann Al Nofal, Florian Bauer, Dennis Höpfner, Christian Helmke und Khaleb Othman alles Gute ihrem weiteren Lebensweg. 

Pop macht Schule

pop

Auszeichnung Schulküche

küche

Unsere Schulküche hat mit großem Erfolg ihren 3. Stern bestätigen können. Am Freitag, den 13.05.22, wurde uns vom Ministerium die Bestätigung für die hohe Qualität und das ernährungsbewusste Angebot unserer Mittagsverpflegung in Form von einer Urkunde bestätigt. Frau Keller und Frau Gieseler finden darin zu Recht eine große Anerkennung in ihren tollen Arbeit. 

Unser Verpflegungskonzept ist jetzt online.

  • Einfach unter Schulleben - Schulküche nachschauen

Käthe-Kollwitz-Schule hilft

Spende

Der Krieg in der Ukraine hat uns alle fassungslos gemacht. In vielen Unterrichtsstunden wurden die unfassbaren Geschehnisse zum Thema gemacht. Die Schüler*innen der Lernstufe 6-7, verantwortlich für den Kioskbetrieb, wollten umgehend ein Zeichen setzen und entschlossen sich 400 € aus dem Verkaufserlös als Spende für die Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung zu stellen. Der Betrag wurde spontan von Seiten des Kollegiums  noch auf 700 € aufgestockt. Mit einem Teil des Geldes kauften die Schüler*innen Lebensmittel ein, der restliche Betrag geht als Geldspende direkt an die Betroffenen. Auch die Lernstufe 3-4 wurde umgehend aktiv und organisierte Decken, Kleidung, Stofftiere etc. als Spende für die geflüchteten Familien. Tolle Aktionen die helfen mit der aktuellen Situation umgehen zu können. 

Mit unserem Schulbus wurden schließlich alle Spenden nach Dackenheim gefahren und der dortigen Initiative "Dackenheim Ukraine Hilfe" übergeben. So konnten unserer Schüler*innen ganz konkret erfahren, wo ihre Spenden ankommen.  



Schulsportstafette
sport
foto
 

Kontakt

Termine

  • 27.04.2024  Sporttag

    Am Samstag, den 27.04.2024, findet in der Zeit von 08.00 - 11.15 Uhr unser diesjähriger Sporttag statt. Der entsprechende Ausgleichstag ist der 05.04.24.

  • 19.04.2024  Gesamtkonferenz

    Am Freitag, den 19.04.2024, findet in der Zeit von 11.30 - 14.00 Uhr unsere Gesamtkonferenz statt.

  • 17.04.2024  Lehrerfortbildung

    Am Mittwoch, den 17.04.2024, fällt die Schule auf Grund einer ganztägigen Lehrerfortbildung aus.

  • 11.04.2024  Regionalentscheid Fußball

    Am Donnerstag, den 11.04.2024, fährt unsere Schulmannschaft zum Regionalentscheid Fußball nach Annweiler. Wie wir bei dem Turnier abgeschnitten haben kann man später auf der Sportseite nachlesen.

  • 06.04.2024  Fahrt nach Mainz

    Am Samstag, den 06.04.24, fahren wir zum Bundesligaspiel von Mainz 05 gegen Darmstadt. Abfahrt um 13.00 Uhr an der Käthe-Kollwitz-Schule.