Klassenfahrt nach Berlin

20.05.2026

Vom 04.05. bis 08.05.2026 waren unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in Berlin.

Die Klassenstufe 9 fährt jedes Jahr zum Abschluss der Schulzeit nach Berlin in ein Hostel im Bezirk Friedrichshain. Fest zum Programm gehört der Besuch des Bundestages, wo dieses Jahr einer Plenarsitzung beigewohnt werden konnte und die SchülerInnen ein Gespräch mit einer Bundestagsabgeordneten führen durften. Im Anschluss waren wir zum Mittagessen im Paul-Löbe-Haus eingeladen. Ebenso zu unserem Programm gehört der Besuch des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen, wo uns im Rahmen einer Führung deutlich wurde, wie schön es ist, in einer Demokratie zu leben, in der jede und jeder seine Meinung frei äußern darf. Eine geführte Radtour durch Berlin, unter anderem am Mauerpark entlang, ist ein unbedingtes Muss: Hier gibt es viel zu entdecken und zu lernen – und ganz nebenbei betätigen wir uns sportlich an der frischen Luft. Ein Abend in der Schüler-Disco "Matrix", Essen auf dem „Food-market“ in der Markthalle 9 und der Besuch des türkischen Wochenmarktes am Maybach-Ufer rundet das Programm ab. Wir reisen klimaneutral mit der Bahn.