Die Popakademie an der Käthe-Kollwitz-Schule

Am 20. und 21.1.2022 war die Popakademie mit ihrem Projekt "Pop macht Schule" bei uns zu Gast.

15 Studierende boten verschiedene Musikworkshops wie "Meet the Band", "Manage the Band" oder "Producing" an. Unsere Schüler*innen hatten zwei Tage die Möglichkeit Musikinstrumente auszuprobieren, Songs einzustudieren, Sounds zu produzieren oder das Management von neu gegründeten Bands zu übernehmen.

ALLE waren mit größter Begeisterung bei der Sache, und die Ergebnisse nach zwei Tagen wirklich beeindruckend!

Beim Abschlusskonzert standen zwei komplette Bands auf der Bühne, die ihre einstudierten Songs darboten,  selbstproduzierte Sounds wurden vorgestellt und das Management präsentierte Bandnamen und eigens erstellte Logos.

Ein ganz großes Dankeschön an die Studierenden der Popakademie, Ulrike Sieler und Axel Schwarz, die unseren Schüler* innen durch ihren wertschätzenden Umgang und Zugewandtheit zwei unvergessliche Tage bereitet haben.

50 Jahre Landkreis Bad Dürkheim

Am Samstag, den 8.6.19, lud die Kreisverwaltung in Bad Dürkheim zu einer Jubiläumsfeier ein. Mit dabei waren auch viele Schulen des Landkreises - so auch die Käthe-Kollwitz Schule aus Grünstadt. Frau Hißting, Frau Poignée, Frau Weibel und Frau Büchler waren vor Ort und beantworteten den Besuchern gerne Fragen und stellten Ihnen die Schule vor.

Faschingsfeier 2018

Puppenspiel

puppenspiel

Auch in diesem Jahr konnten wir Herrn Malzacher für einen Workshop mit unseren Kindern und für eine Aufführung gewinnen. Als Doktor des Märchenlandes hat er allerhand zu tun und so ist er nicht nur beim Froschkönig, beim König mit seinen 9 Töchtern, bei den Bremer Stadtmusikanten sowie den drei Brüdern unterwegs um ihnen zu helfen; selbst Frau Holle kommt zu Wort ! Eine sehr gelungene Verknüpfung von der aktuellen Zeit mit der Märchenwelt. Lustige und sehr unterhaltsame 70 Minuten hielten die gesamte Schulgemeinschaft in Spannung.

Hier finden Sie Bilder zu Projekten, Aktivitäten und vom Schulleben an der Käthe-Kollwitz-Schule Grünstadt.

Nikolaus-Buffet in der Schulküche

Auch dieses Jahr zauberten Frau Keller und Frau Giseler zusammen mit Schülern der Oberstufe ein leckeres Buffet zu Nikolaus. Alle Schülerinnen und Schüler, wie auch Lehrerinnen und Lehrer waren hierzu eingeladen.