Logo
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
 
 
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
1
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
2
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
3
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
4
 

Mainz 05

mainz 05

Im November 2010 wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung die Patenschaft zwischen dem Bundesligaverein Mainz 05 und der Käthe-Kollwitz-Schule besiegelt. 

Das 05er Klassenzimmer umfasst und kümmert sich um die Gestaltung von lehrreichen Aktionstagen, Projekten, Ausflügen oder Diskussionsrunden zu sozialen, gesellschaftlichen und sportlichen Aspekten. Ziele der Kooperation sind:

- Stärkung der sozialen Kompetenz

- Förderung der Persönlichkeit

- Wertevermittlung

Grundsätzlich soll darüber hinaus das Interesse von Kindern und Jugendlichen auch für sozial orientierte Themen außerhalb des Fußballs geweckt werden. Dabei verfolgt das Konzept folgende Prinzipien

- Gestaltung von unentgeltlichen, lehrreichen Aktionstagen, Projekten oder Ausflügen zu sozialen, gesellschaftlichen und sportlichen Themen auf der Basis von 6 Modulen;

- Veranstaltungen in der Schule oder in der OPEL Arena.

Die thematische Basis hierfür bieten folgende 6 Module:

- Integration und Inklusion

- Sucht- und Gewaltprävention

- Gesundheit und Sport

- Fit4Job

- Fairplay mit der Umwelt

- Mainz 05 hautnah

Zur Grundausstattung dieser Patenschaft gehören Freikarten, unentgeltliche Stadionführungen, Möglichkeiten zur Nutzung von Räumlichkeiten in der Opel-Arena, Sachspenden für Schulzwecke, Kooperationen mit der Cleven-Stiftung (fit4future).

Die mit Mainz 05 durchgeführten Aktionen können über den Link des 05er Klassenzimmers eingesehen werden.

10 Jahre 05ER Klassenzimmer

Am Mittwoch, den 06.11.2019, wurde mit den Patenschulen von Mainz 05, in der OPEL-Arena,  das 10-jährige Jubiläum 05ER Klassenzimmer gefeiert. Dazu waren Vertreter aller Patenschulen sowie Prominente aus Politik und Sport eingeladen. Um einen Eindruck von der Feier zu bekommen, klicke man auf folgenden Link:

https://www.mainz05.de/news/vom-sport-laesst-sich-fuers-leben-lernen/

Aktionen mit Mainz 05

Faires Tackling

Am Dienstag, den 07.05.2024, fuhren wir mit einer Gruppe von 12 Schülern/innen aus den Lernstufen 5-7 nach Mainz, um an dem Workshop "Faires Tackling" teilzunehmen.

Die beiden Coaches führten uns kurz in die Thematik ein bevor es dann mit kleinen Aufwärmspielen losging. Nach einem "Zeitlauf" musste die Gruppe sich in dem Spiel zum "Gordischen Knoten" finden. Erst in Kleingruppen und dann mit der gesamten Gruppe waren die Kinder aufgefordert im Team das Problem zu lösen. Beim "Karottenziehen" wurde der körperliche Kontakt gesteigert. Danach wurde es noch körperlicher in der Umgehensweise. Nach einer kurzen Besprechung zu den Regeln im Umgang miteinander  hieß die nächste Aufgabe "Schildkröten fangen", bei der die Fänger die "Schildkröten" auf den Rücken drehen mussten um sie zu fangen. 

Die  Schüler/innen hat sehr viel Spaß bei den einzelnen Spielen und zeigten im Umgang untereinander, auch bezogen auf die körperliche Nähe, sehr viel Verständnis und Einfühlungsvermögen. Ein toller Workshop den man unbedingt im nächsten Schuljahr wieder besuchen sollte. 

Die abschließende Stadionführung beendete unseren Tag in Mainz. 

Mainz 05 gegen Darmstadt 98

Am Samstag, den 06.04.2024, fuhren wir mit dem Bus (Abfahrt 13.00 Uhr, Käthe-Kollwitz-Schule) zu dem Heimspiel der Mainzer gegen Darmstadt 98  - ein 6-Punkte-Spiel um den Abstieg.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase und einer ersten Torchance für Mainz verflachte das Spiel, da keine der Mannschaften eine wirkliche Torgefahr zuließ. Mainz bestimmte dennoch das Spiel und kam immer wieder zu einzelnen Torchancen. Darmstadt konzentrierte sich ganz auf die Abwehr verteidigte stark.  Aber Mainz verlor nicht die Geduld und schoss noch in der ersten Halbzeit das so wichtige 1:0. Nach der Pause kamen beide Mannschaften motiviert auf den Platz, wobei Mainz wiederum den besseren Start hatte und Darmstadt immer wieder in die eigene Hälfte zwang. Nach einem schönen Spielzug aus dem Mittelfeld heraus fiel schließlich das verdiente 2:0. Darmstadt gab sich im Laufe des Spiels immer mehr geschlagen und so waren das 3:0 und das 4:0 für Mainz nur eine Frage der Zeit.

Ein tolles Spiel mit vielen schönen Toren und einem ganz wichtigen Sieg für Mainz im Kampf um den Klassenerhalt. 

o5-er Klassenzimmerturnier

Am Donnerstag, den 22.06.2023, fuhren wir mit unserer Schulmannschaft der Jahrgänge 2009 und jünger nach Mainz zum 05-er Klassenzimmerturnier. In diesem Jahr nahmen 20 Patenschulen an dem Turnier teil. Unsere Schule war die einzige Förderschule. Es wurde in der Vorrunde in 4 Gruppen mit je 5 Mannschaften gespielt. Unsere Gegner waren die Realschule aus Mainz und Nierstein sowie die IGS aus Mainz und Bretzenheim. Das Besondere an dem Turnier ist, dass immer mindestens zwei Mädchen in jedem Team auf dem Platz stehen müssen. Für uns traten diesbezüglich Chayenne, Roujin und Sofi an. Unser Team zeigte großen Einsatz hatte jedoch letztendlich gegen die Vereinsspieler aus den anderen Schulen keine Chance. So verloren wir unsere Spiel zweimal mit 4:0 und zweimal mit 5:0. Dennoch war es wie immer ein schönes Event. 

Eingenetzt - Medienkompetenz und Social Media

Am Donnerstag, den 19.06.23, fuhren wir mit einer Gruppe von Schülern/innen aus den Lernstufen 6 und 7 nach Mainz in die MEWA-Arena zu dem Workshop "Eingenetzt - Medienkompetenz und Social Media". Von 10.00 - 12.30 Uhr konnten die SchülerInnen, angeleitet von Frau Casado (Medienbeauftragte der Stadt Mainz ), in praktischen Gruppenarbeiten die wesentlichen Merkmalen im Umgang mit Medien erarbeiten. In dieser Phase wurde den Schülern/innen bewusst, in welche Abhängigkeit sich man von Medien begeben kann. In einer zweiten Arbeitsphase wurden die Rechte der Veröffentlichung von Bildern besprochen und an Beispielen erklärt.

Im Anschluss an diesen Workshop bekam die Gruppe noch eine Stadionführung (13.00 - 14.30 Uhr).

Faires Tackling

Am  Donnerstag, den 15.06.2023, fuhren wir mit 14 SchülernInnen aus den Lernstufen 6 / 7 nach Mainz in die MEWA-Arena zu dem Workshop "Faires Tackling".  Von 10.00 - 11.30 Uhr zeigte uns Chiara Franck (Weltmeisterin in dieser Disziplin) einige Selbstverteidigungsgriffe. Mit einem ausgewählten Partner konnten die Griffe und deren Wirksamkeit gleich ausprobiert werden. Wir waren alle überrascht, wie man sich mit wenigen aber gezielten Handgriffen gegen eine Angreifer wehren kann. 

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Käthe-Kollwitz-Schule zusammen mit Mainz 05 einen Pausenverkauf zu Gunsten der Tafel e.V. Mainz. Unterstützung gab es dabei wieder von Globus Wiesbaden-Nordenstadt, die uns die Butterschokobrötchen zum Verkauf zur Verfügung stellten. Es wurden alle Brötchen verkauft, so dass wir 119 Euro überweisen konnten.

Fußball und Medien

Am Montag, den 27.03.2023, fuhren wir mit zwei Kleinbussen nach Mainz zu zwei gewählten Workshops im Rahmen des 05-er Klassenzimmers.

Um 09.00 Uhr wurden wir am Bruchwegstadion von Frau Widmann zum Fußballtraining erwartet. In kurzen intensiven Einheiten konnten unsere Jungs und Mädchen ein qualifiziertes Training erleben, dass ihnen sehr viel Spaß machte. Technikschulung und allgemeine Konditions- und Koordinationsschulung stand genauso auf dem Plan wie  das  Spiel 6:6. Alle waren mit großem Einsatz und Eifer dabei und so merkten sie nicht wie schnell die eineinhalbstündige Trainingseinheit vorbei war. Danach hieß es sich schnell umziehen, um weiter zur Mewa-Arena zu fahren.

Nach einer kurzen Essens- und Getränkepause stand der nächste Workshop an: Umgang mit Medien. In diesem Workshop wurden die SchülerInnen  sensibilisiert im Umgang und der Veröffentlichung von Bildern im Internet und in den sozialen Netzwerken. Nach einer gemeinsamen Einführung wurden in Kleingruppen gezielt Bilder aus dem Internet ausgewählt und hinsichtlich ihrer Bedeutung und Wirkung analysiert. 

Eine einstündige Stadionführung bildete den Abschluss unserer Mainz 05-Aktion. 

Kontakt

Termine

  • 20.05.2024  Pfingstferien

    Vom 20.05. bis zum 31.05.2024 sind Pfingstferien.

  • 13.05.2024  Klasenfahrt L 8 / 9

    Vom 13.05. bis zum 16.05.2024 fährt die Lernstufe 8 / 9 auf Klassenfahrt. nach Oberschlettenbach.

  • 07.05.2024  Workshop Mainz 05

    Am Dienstag, den 07.05.2024, nehmen 12 Schüler/innen an dem Workshop "Fair Trackling" teil. Dieser Workshop wird von Manz 05 organisiert. Die Stadionführung ist inclusive.