Streitschlichterausbildung

Auch in diesem Schuljahr haben wir wieder neue Streitschlichter für unsere Schule ausgebildet. In der Zeit vom 06.11.-10.11.2023 wurden 9 Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Frau Wiedehage und Herr Räuber zu Streitschlichtern der Käthe-Kollwitz-Schule ausgebildet. Dazu waren wir an 5 Tagen, jeweils von 08.00 - 16.00 Uhr, im Christopherus Haus in Bad Dürkheim.

Im Rahmen dieser Ausbildung lernten die Schüler einen "Streit"  aus den verschiedenen Sichtweisen der Beteiligten zu verstehen und die "Brücke" für ein gegenseitiges Verständnis der Konfliktparteien aufzubauen. Mediation ist die Vermittlung in Streitfällen durch unparteiische Dritte, die von allen Konfliktparteien akzeptiert werden. Die Streitschlichter (Mediatoren) helfen den Streitenden eine einvernehmliche Lösung ihrer Probleme zu finden.

In sehr intensiven Arbeitsphasen haben sie sich mit den einzelnen Phasen einer Streitschlichtung auseinandergesetzt. Dazu wurden die einzelnen Schritte gelernt, in der Praxis erprobt und in Form von Videoaufnahmen analysiert.

Die Schüler/innen wurden dabei jeden Tag in neue Teams eingeteilt. Die selbstständige Gruppenarbeit stand bei der Erarbeitung der Inhalte deutlich im Vordergrund.

Nach einer erfolgreichen Prüfung der Teilnehmer/innen werden wir  tolle Teams an Streitschlichtern an unserer Schule zur Verfügung haben, die zum besseren Miteinander und einer veränderten Umgehensweise an unserer Schule beitragen.