Lernstufe 6/7

Die Mittelstufe besteht dieses Schuljahr (2023/24) aus 24 Schülerinnen und Schülern aus den Lernstufen 6 und 7. Die Schüler arbeiten an ihren individuellen Aufgabenstellungen in zwei Lernräumen.

Für den Lernraum Deutsch und die Fächer Deutsch, Gesellschaftslehre, Hauswirtschaft und Kunst ist Frau Huber-Schuff zuständig.

Im Lernraum Mathematik unterrichtet Frau Schmitt Mathematik, Physik/Chemie/Bio, Arbeitslehre (Bereich Handarbeit) und Musik.

Die Fächer Ethik und Englisch werden gemeinsam unterrichtet.

Unterstützt wird die Mittelstufe im Nachmittagsbereich von Frau Maué, Frau Hißting und Frau Müller. Frau Maué bietet das Fach Hauswirtschaft an. Spiel und Kreatives kommen auch nicht zu kurz. Frau Müller und Frau Maué übernehmen in diesem Schuljahr die Berufsorientierung am Mittwoch Nachmittag. Frau Hißting unterstützt das Fach Arbeitslehre mit dem Bereich Werken.

Im ersten Halbjahr findet am Donnerstag Nachmittag Schwimmen im 14-tägigen Wechsel in zwei Gruppen bei Herrn Räuber und Frau Wiedehage statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe sind verantwortlich für den Schulkiosk. Das heißt, dass immer eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern den Einkauf mit organisiert, Brezeln aufbackt, belegte Brötchen kreiert und die Ware im Kiosk in der ersten Hofpause verkauft. Zudem werden im Bereich der Hauswirtschaft mit Frau Huber-Schuff und Frau Maué Leckereien gebacken, die im Kiosk verkauft werden.

Als Teil des Fachs Arbeitslehre helfen die 7.Klässler/innen jeden Donnerstag Vormittag in der Schulküche - "Schüler kochen für Schüler".

Dafür findet am Anfang des Schuljahres eine Hygiene-Belehrung durch das Gesundheitsamt statt.

15.04.2024 Pro Familia
28.04.2024-30.04.2024 Klassenfahrt nach Speyer
13.06.2024 Explore Science Herzogenriedpark Mannheim
28.06.2024 Mewa-Arena Mainzer Herz Stiftung

Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 GL Englisch Sport Englisch AP (Ma/D)
2 GL AP (Ma/D) Sport AP (Ma/D) AP (Ma/D)
3 Nawi AP (Ma/D) AP (Ma/D) AP (Ma/D) Klassenrat
4 Nawi AP (Ma/D) AP (Ma/D) AP (Ma/D) Stammgruppe
5 AP (Ma/D) Ethik AG Kunst
6 AP (Ma/D) Musik AG Kunst
8 Arbeitslehre AP Berufsorientierung AP (Ma/D)
9 " Hauswirtschaft " "
10 " " " "

Kiosk

Unsere Stufe führt das Schulkiosk. Täglich verkaufen die SchülerInnen in der ersten Pause ein Standardprogramm wie Kaba, Apfelsaftschorle, Riegel, etc.

Täglich werden frische Backware selbst hergestellt, z.B. Blätterteig-Snacks, Muffins, belegte Brötchen und Brezeln.

Hierbei üben sich die SchülerInnen in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Backen und Zubereiten kleiner Snacks.

Neben der großen Verantwortung macht die Zusammenarbeit allen sehr viel Freude.

Schwein
kiosk4
kisok1
kiosk3

Einblicke in den Unterricht

Projekt: Die Römer

L6-7

Im Rahmen unseres stufenübergreifenden Projektes besuchten wir mit Hilfe öffentlicher Verkehrsmittel die interaktive Ausstellung 'Mit dem Handy in die Römerzeit' im Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim. Dort bekamen wir eine Führungen und lernten den Alltag der Römerzeit kennen. Mit dem Handy konnten wir einzigartige Erinnerungsbilder mit 3D-Effekt machen. Die Mitmachstationen luden zum Erkunden ein und Fundstücke aus der Römerzeit konnten angefasst werden.

Merregnon - Heart of Ice

Am 1. März besuchte eine Teilgruppe im Rahmen des Musikunterrichts das Schul-Konzert der deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen im Feierabendhaus der BASF.

Hier lernten sie auf unterhaltsame, lustige und spannende Art das Orchester der deutschen Staatsphilharmonie RLP kennen. Zu Beginn wurden uns die verschiedenen Instrumentengruppen vorgestellt und die Geschichte des kleinen Holzroboters Kjugo vorgetragen und musikalisch dargestellt.

Digitale Selbstverteidigung

Am Dienstag, den 06.02.2024, nahem eine Gruppe der Lernstufe 6-7 an einem Workshop zur Digitalen Selbstverteidigung teil. Der Workshop wurde über unsere Patenschaft zur Mainz 05 organisiert. In verschiedenen Spielformen sowie praktische Übungen am Handy wurde den Schülern deutlich gemacht welche Gefahren in digitalen Welt  lauern. Oft fehlt es uns an dem Bewusstsein, wie viele persönliche Daten und Bilder von den jeweiligen Anbietern abgegriffen und für deren Zwecke missbraucht werden. Darüber hinaus wurde noch einmal auf die Gefahr einer übermäßigen Nutzung der Medien hingewiesen.

Im Anschluss an den Workshop wurde uns noch eine Stadionführung angeboten, wobei wir in Bereiche geführt wurden, die dem Zuschauer ansonsten nicht zugänglich sind. Ein toller Tag !