Oberstufe

Die Oberstufe besteht  aus den Klassen L8 und L9.

In der L8/9 werden dieses Jahr 23 Schülerinnen und Schüler von Frau Darroman, Frau Hißting, Frau Gutting und Herrn Weinle unterrichtet. Die Berufsvorbereitung nimmt in der Oberstufe eine wichtige und zentrale Stelle ein.

Bereits zu Beginn des Schuljahres begeben sich die Schülerinnen und Schüler in ein zweiwöchiges Blockpraktikum. Im besten Fall erhalten sie in diesem Praktikum auch eine Stelle für ihr Langzeitpraktikum. Dann sammeln sie jeden Donnerstag Erfahrungen an den jeweiligen Praxisstellen, um ihre beruflichen Kompetenzen zu erweitern.

Weiter geht es mit den Werkstatttagen im Berufsbildungswerk in Worms. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler in ein Berufsfeld einwählen und eine Woche lang hierin wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese sind sicherlich hilfreich auf dem weiteren persönlichen Weg Richtung Berufswahl.

Einen nächsten Baustein unserer Berufsvorbereitung übernimmt "Jobfly" aus Koblenz.

Die Schüler/innen der 8. Klasse befassen sich mit dem Berufswahlkoffer und dem Stärkenparcour. Die Schüler/innen der 9. Klasse erhalten ein gezieltes  Bewerbungstraining und die Optimierung der Bewerbungsunterlagen.

Unser Berufsberater Herr Erzgräber (Arbeitsagentur) führt regelmäßig mit allen Schüler/innen und Eltern Perspektivgespräche.

Unsere nächsten Termine

18.09 - 29.09.2023                                      Blockpraktikum 8/9

ab 05.10.2023                                             Beginn Tagespraktikum 8/9

11.10.2023                                                  Herr Erzgräber von der Agentur für Arbeit stellt sich vor

06.11. - 10.11.2023                                     Streitschlichterausbildung in Bad Dürkheim

13.11. - 17.11.2023                                     Werkstatttage im BBW (Berufsbildungswerk Worms)

26.01.2024                                                  Halbjahreszeugnisse

31.01.2024                                                  Winterbundesjugendspiele

07.02./28.02.2024                                       Workshops mit dem 05er Klassenzimmer in Mainz

27.04.2024                                                  Sporttag

13. - 16.05.2024                                          Klassenfahrt nach Oberschlettenbah

19.06.2024                                                  Sommerbundesjugenspiele

28.06.2024                                                  Schulentlassfeier Klasse 9

12.07.2024                                                  Jahreszeugnisse

Besuch der Gedenkstätte KZ Osthofen

Die Klassenstufe 9 hat im Rahmen des Geschichtsunterrichtes am Montag, 26. Februar 2024, die Gedenkstätte KZ Osthofen besucht. Es war für alle ein nachhaltig beeindruckendes Erlebnis, welches sehr zum Nachdenken und zum Gespräch anregte.

Workshops mit dem 05er Klassenzimmer von Mainz 05

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem 05er Klassenzimmer von Mainz 05 nahmen wir, die Schüler und Lehrer der 8. und 9. Klasse, am 07.02.24 und am 28.02.24 an den Workshops zu den Themen „FairPlay“ – und „Dopingkontrolle“ teil. Hier ging es um wichtige Themen wie Respekt, Identität, das Miteinander in der Gesellschaft sowie um Drogen, Sucht und ich-stärkendes Verhalten. In verschiedenen Methodentrainings erarbeiteten wir uns mit den sehr engagierten und offenen Coaches Leonie, Franzi, Gangolf und Nico die spannenden Inhalte. Wir profitierten sehr von diesen tollen Angeboten.

Eine Stadionführung rundete den Tag perfekt ab!

Block- und Tagespraktikum

Werkstatttage im BBW Worms

Vom13. -17. November 2023 dürfen die SchülerInnen der 8. Klasse vielfältige berufliche Vorerfahrungen sammeln. In den Bereichen Holz, Metall, Hauswirtschaft, Maler und Lackierer gab es verschiedene kreative handwerkliche Aufgaben. So kann jeder für sich herausfinden, in welchen Bereichen er Spaß und Geschick hat. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und durften mit nach Hause genommen werden.  Am Freitag werden die Ergebnisse gemeinsam mit den Anleitern besprochen, so dass sich jeder selbst gut einschätzen kann.

• 25.03.2024  Osterferien

Am 25.03.2024 starten wir in die Osterferien. Aufgrund von beweglichen Ferientagen beginnen wir erst wieder 08.04.2024 mit der Schule.

• 19.03.2024  Regionalentscheid Handball

Am Dienstag, den 19.03.24, findet in der Herbert-Gustavus-Halle der Regionalentscheid Handball statt. Für dieses Turnier haben sich 10 Mannschaften gemeldet.

• 12.03.2024  Studientag

Am Dienstag, den 12.03.2024 findet an unserer Schule ein ganztägiger Studientag statt. An diesem Tag fällt der Unterricht aus.

• 05.03.2024  Völkerballturnier

Am 05.03./06.03 findet in der TSG Halle unser Völkerballturnier für Mittel- und Oberstufe statt. Für das Turnier haben sich 34 Mannschaften aus verschiedenen Förderschulen angemeldet.