Im Schuljahr 2024/25 besuchen 17 Kinder die Klasse 3-4.
Die Schüler werden im Gesamtunterricht (GU) in zwei Lernräumen unterrichtet. Für den Lernraum Deutsch, Religion, Sachunterricht, Musik und Freiarbeit Deutsch ist Frau Schommer zuständig. Im Lernraum Mathematik unterrichtet Frau Herrmann parallel in einer Lerngruppe die Fächer Mathematik, Englisch, BK und Freiarbeit Mathematik.
Seit November 2024 begrüßen wir unsere neue Schulleiterin, Frau Lauer-Greitzke im Lehrerteam der L 3-4. Sie unterrichtet an einem Tag in der Woche Mathematik und Sachunterricht.
Zudem erteilt Frau Poignée Sport, Frau Kany macht an einem Nachmittag Spiele und Frau Rein unterrichtet Ethik.
Wenn Sie Fragen oder Anliegen haben, scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren. Gerne stehen wir Ihnen auch zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
E-Mail:
karin.schommer@kks-portal.de
barbara.herrmann@kks-portal.de
Mo, 25.11.2024: 8:00 - 16:00 Uhr Studientag - Der Unterricht entfällt!
Fr., 06.12.2024: Nikolaus
Di., 10.12.2024: Weihnachtsbüffet in der Mensa
Mi., 18.12.2024: Gottesdienst
Regeln und Rituale
An der Käthe-Kollwitz Schule gibt es seit dem letzten Schuljahr einen einheitlichen Regelkatalog, der für alle Kinder der Schule gilt. Diese Regeln sowie die dazugehörigen Konsequenzen wurden zusammen mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.
Es gibt 4 Regelbereiche:
- Recht auf körperliche Unversehrtheit
- Recht auf seelische Unversehrtheit
- Recht auf Eigentum
- Recht auf störungsfreien Unterricht - Ich verhalte mich so, dass ich und alle anderen arbeiten können
Positives Verhalten wird direkt nach jeder Stunde/Einheit am Smileybrett belohnt bzw. verstärkt. Hält sich ein Kind nicht an die Regeln, geht es am Smileybrett zurück.
Hat es ein Kind am Ende der Woche ins Ziel geschafft, bekommt es einen Joker und darf eine Murmel in das Klassenglas werfen und trägt somit zu einer Gruppenbelohnung bei. Den Joker darf das Kind nach Absprache mit der Lehrkraft im Unterricht einlösen, um 15 min zu spielen, mit Bauklötzen zu bauen oder zu malen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Zusätzlich zu den allgemeinen Regeln bekommt jedes Kind ein eigenes Ziel, an dem es arbeiten soll. Auch dieses fließt ins Smileyrennen mit ein. So entwickeln sich die Kinder stetig weiter.
Ziele werden entweder im Klassenrat besprochen, entwickeln sich während des Unterrichts oder entstehen im gemeinsamen Gespräch mit den Kindern, zum Beispiel in der Kindersprechstunde. Optimal ist es, wenn das Ziel von dem Kind selbst kommt. Manchmal helfen die Lehrer/innen oder die Mitschüler/innen aber auch dabei.
Ein gutes Ziel ist immer so formuliert, dass es das Verhalten beschreibt, das das Kind zeigen soll.
Bsp: Aus "Ich quatsche nicht!" wird "Ich führe meine Privatgespräche in der Pause!" oder "Ich konzentriere mich auf meine Arbeit!"
Die Klasse 3/4 arbeitet in 2 verschiedenen Lernräumen zusammen. Die Klasse trifft sich jeden Morgen gemeinsam im Treffpunkt, wo alle zusammen frühstücken. Anschließend wird der
Tagesplan gemeinsam besprochen und festgelegt. Die Kinder sind in Stundentafel und Arbeitsplan-Organisation eingebunden. Es gibt viele Gespräche, sowohl in Gruppen- als auch in Einzelsituationen. Am Nachmittag teilt sich die Klasse jeden Tag in 2 unterschiedliche Gruppen, in denen dann der Nachmittagsunterricht stattfindet. Diese Gruppen sind festgelegt und jahrgangsübergreifend gestaltet.
Auch in diesem Schuljahr haben wir uns als Lehrerteam überlegt, eine Kindersprechstunde anzubieten. Diese findet jeden Freitag in der 3./4.Stunde statt. Im Voraus besteht die Möglichkeit, sich bei einem Lehrer zur Sprechstunde anzumelden, um über Probleme, Wünsche, Zielformulierungen etc. zu sprechen.
Std | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Morgenritual | Morgenritual | Morgenritual | Morgenritual | Morgenritual |
2 | Erzählkreis/Sport | GU (M/D) | GU (M:Geo) | GU (Englisch) | GU (Freiarbeit) |
3 | GU (M/D) | GU (SU) | GU (M/D) | GU (M/D) | Smileyrennen |
4 | GU (M/D) | GU (SU) | GU (M/D) | GU (M/D) | Klassenrat |
5 | GU (M/D) | GU (Projekt) | GU (Freiarbeit) | GU (Projekt) | |
6 | |||||
7 | |||||
8 | Sport | Gesellschafts- | Religion / Ethik | Kunst | |
9 | Sport | Spiele | Religion / Ethik | Kunst | |
10 |
Im Sachunterricht haben sich die Kinder der L 3-4 mit den Themen „Kalender, Jahreszeiten, Monate und Wochentage“ beschäftigt.
Hier legten die Kinder in Gruppenarbeit zwei verschiedene Jahreskreise.
Dann arbeiteten sie voller Engagement an ihren individuellen Arbeitsplänen zu den Themen.
Zu Beginn des Schuljahres gestalteten die Kinder ein Blatt zum Jahr 2024. Ein Feuerwerk mit Wasserfarben auf schwarzem Hintergrund wurde erstellt.
Im März wurde die Silhouette eines Kindes im Regen dargestellt.
Unten ist unser Schaukasten mit einer schönen Blumenwiese im Frühling zu sehen.
Täglich wird mit den Kindern zu Unterrichtsbeginn über das Datum, den Monat, die Jahreszeit und das Wetter auf Deutsch, Englisch und in Gebärdensprache gesprochen. Dabei übernimmt ein Kind die Moderation und stellt Fragen an die anderen Kinder, z.B.: "Welcher Tag ist heute?".
Auch die Uhrzeit wird auf Deutsch und Englisch genannt.
Im Januar hat es endlich geschneit! Die Kinder der L 1-2 und L 3-4 bauten voller Freude Schneemänner.
Vor Kurzem machten wir nachmittags einen Herbstspaziergang und sammelten dabei allerlei bunte Blätter und Stöcke. Die Stöcke nutzten wir zum Basteln von herbstlichen Mobiles.
Mit den Blättern dekorierten wir die Tische für unsere Halloweenparty. Dabei aßen wir unsere selbstgebackenen Holloweenkekse.
Im Sachunterricht haben wir uns alle mit dem Thema "Glücksbringer" beschäftigt. Wir haben verschiedene Glücksbringer kennengelernt und erfahren, warum diese Glück bringen sollen. Als Highlight haben wir in der Lehrküche Glücksschweine aus Teig geformt, verziert und gebacken.
Der Nikolaus war in der Käthe-Kollwitz-Schule. Alle waren ganz schön aufgeregt, was der Nikolaus mitbringen und zu uns sagen wird. Alle Kinder waren mutig und haben sich den Worten des Nikolaus gestellt. Nachdem die Kinder dem Nikolaus Lieder und Gedichte vorgetragen haben, gab es für alle noch einen Schokonikolaus. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn der Nikolaus wieder kommt.
In der Adventszeit wurde sowohl im Kunst- als auch im Werkunterricht viel gebaut, gemalt und gebastelt. Alle hatten großen Spaß und haben das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für zuhause gestaltet.
Im Kunstunterricht bei Frau Michels am Nachmittag hat eine Gruppe Drachen aus verschiedenen Materialien gebaut. Passend dazu, haben die Kinder mit Frau Schommer im Deutschunterricht 2 tolle Drachengeschichten selbst geschrieben und vorlesen geübt. Die Geschichten werden demnächst hier zum Lesen zur Verfügung gestellt.
Am Donnerstag, den 22.9., nahm unsere Klasse am Bewegungsaktionstag vom Land Rheinland-Pfalz teil. Alle Kinder sammelten fleißig Runden im Stadion und erhielten eine Urkunde sowie ein Armband.
Letztes Schuljahr haben wir in unseren Hochbeeten Tomaten, Kartoffeln und Erdbeeren angebaut. Die Kartoffeln konnten nun geerntet werden. Alle Kinder der Sachunterrichtsgruppe waren voller Tatendrang und haben das Beet so lange umgegraben, bis auch die letzte Kartoffel gefunden wurde.
Die Woche darauf haben wir im Sachunterricht Kartoffelbrot gebacken. Zuerst wurden die Kartoffeln gekocht und dann Kartoffelbrei daraus zubereitet. Durch die Hefe hat sich der Teig dann nach einer Stunde verdoppelt.
In der zweiten Schulwoche haben wir am Donnerstag Nachmittag noch einmal das gute Wetter genutzt und sind auf die Alla-Hopp Anlage gelaufen. Dort hatten wir viel Spaß.
Jahnstraße 2 • 67269 Grünstadt
Die Geniefabrik Bad Dürkheim ist für unsere 9. Klasse zum Thema "Bewerbung" im Haus.
Die Geniefabrik aus Bad Dürkheim ist für unsere 9. Klasse zum Thema "Bewerbung" im Haus.
An diesem Mittwoch, 18.12.24, lässt die Schulgemeinschaft das Jahr 2024 mit Beiträgen zum Thema "Anders ist gut" besinnlich ausklingen.
Am 15.01.2025 findet ein Elternabend zum Thema ISERV-Nutzung als Kommunikationsweg zwischen Eltern und Schule statt.